Sowohl Hanuta als auch der Hanuta Riegel sind neben weiteren Produktvarianten ein fester Bestandteil im Süßwarensortiment der italienischen Firma Ferrero. Diese führte Hanuta bereits im Jahre 1959 auf dem deutschen Markt ein. Das Produkt ist bis heute als eingetragene Marke geschützt.
Was ist Hanuta?
Beim Produktnamen „hanuta“ handelt es sich um eine Abkürzung für das Wort „Haselnusstafel“. Gemäß des Lebensmittelrechts ist auf der Verpackung jedoch die Verkehrsbezeichung „Haselnuss-Schnitte“ zu finden.
Charakteristisch für das Süßwarenprodukt ist seine quadratische Form. Die Seitenlänge beträgt 55 mm und die Höhe 14 mm. Eingebettet zwischen zwei knusprigen Waffeln befindet sich eine Kakaocreme mit Haselnussstückchen. Das Gewicht eines Hanutas beträgt 22 Gramm. Ein Hanuta besteht zu 75 % aus Fett und Zucker. Je Stück sind beim Hanuta Kalorien von 497 / 119 kj / kcal zu erwarten.
Wie wird Hanuta hergestellt?
Sowohl Hanuta als auch der Hanuta Riegel werden mit einem streng behüteten Rezept der Firma Ferrero hergestellt. Das Unternehmen gibt lediglich die Hanuta Zutaten bekannt, welche für die Waffeln und Kakaocreme benötigt werden. Dies sind:
- Haselnüsse
- Kakao
- Weizen
- Milch
- Palmöl
- Shea
- Zucker
Des Weiteren sind Vollmilchschokolade, Vollmilchpulver Soja, Magermilchpulver und Butterreinfett als Hanuta Inhaltsstoffe anzuführen.
Tipp:
Im Internet sind zahlreiche Rezepte zu finden, wie man ganz einfach Hanuta selbermachen kann.
Worauf ist beim Kauf von Hanuta zu achten?
Laut Hanuta Werbung besteht die Möglichkeit, den Hanuta Riegel gratis zu testen. Welche Voraussetzungen hierfür konkret gelten, kann über die Hanuta Homepage in Erfahrung gebracht werden. Ähnlich wie bei anderen Süßwarenprodukten wie beispielsweise Milka Schokolade kann auch bei Hanuta der Preis in Abhängigkeit der jeweiligen Produktvariante variieren. Beim Kauf von Hanuta sind die folgenden Aspekte zu berücksichtigen:
Produktvielfalt
Hanuta hat sich im Süßwarensortiment über die Jahre zu einem wahren Klassiker etabliert. Diesen enormen Beliebtheitsgrad hat sich das Unternehmen Ferrero zum Anlass genommen, um weitere Hanuta Varianten zu entwickeln. Während manche Neuheiten lediglich für kurze Zeit als „Limited Edition“ am Markt vertreten sind, stehen andere dauerhaft zur Auswahl.
Hanuta Riegel: 2019 wurde der Hanuta Riegel als Produktneuheit eingeführt. Dieser ist sowohl einzeln als auch im 5er Pack erhältlich. Dier Hanuta Riegel ist rechteckig und weicht somit von der klassischen quadratischen Form ab. Gemäß des bislang bewährten Konzepts wird die Milch- und Haselnusscreme auch bei diesem Produkt von zwei Waffeln umschlossen. Das Ganze ist von Schokolade umgeben. Knackige Haselnussstückchen verleihen dem Hanuta Riegel den letzten Schliff.
Hanuta Minis: Hanuta im Mini Format eignet sich bestens für den sofortigen Verzehr für unterwegs oder als Auslage bei diversen Feierlichkeiten. Die quadratische Hanuta Mini Variante entspricht einer mundgerechten Größe, sodass keine Krümel entstehen. Hanuta Minis sind zudem einzeln verpackt.
Limited Editions: Gelegentlich finden sich besondere Produktneuheiten im Sortiment, welche lediglich auf einen befristeten Zeitraum wie beispielsweise eine Saison begrenzt sind. Zu den bekanntesten Produkten gehören zum Beispiel Hanuta black and white, Hanuta Brownie sowie Hanuta Cookies.
Menge / Verpackungsgrößen
Bis zum Jahre 2012 beinhaltete ein Multipack Hanuta 12 Stück, was 250 Gramm entsprach. Seither umfasst die Verpackungseinheit 10 Stück mit 220 Gramm.
Hanuta Riegel sind sowohl einzeln als auch im 5er Pack erhältlich.
Hanuta Minis sind ebenfalls in verschiedenen Packungsgrößen verfügbar. Gängig sind Umverpackungen mit einem Gesamtgewicht von 200 Gramm.
Qualität
Die Rückverfolgbarkeit der verwendeten Zutaten nimmt bei Ferrero einen zentralen Stellenwert ein. Dabei achtet Ferrero stets auf höchste Qualitätsstandards sowie faire Arbeitsbedingungen der Arbeiter vor Ort. Bei allen Prozessen wird darauf geachtet, die Ressourcen bestmöglich zu schonen.
Die Milch wird ausschließlich von ausgewählten Milchproduzenten bezogen und basiert inzwischen auf einer langjährigen Zusammenarbeit. Zudem wird die Milch regional beschafft. Im Hinblick auf die Verarbeitung von Palmöl kommen modernste Technologien zum Einsatz, sodass die angestrebte Qualität sichergestellt werden kann.
Nachhaltigkeit
Bei Ferrero wird großen Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt. Das Unternehmen verarbeitet ausschließlich zu 100 % zertifizierten, nachhaltigen Kakao. Hierbei handelt es sich laut Hersteller um ein „Kakaoversprechen“. Die Zusammenarbeit basiert überwiegend auf Bauernkooperationen und verschiedenen Partnern wie Rainforest Alliance und Fairtrade Deutschland, die sich in Sachen Nachhaltigkeit besonders engagieren.
Klebebilder Sammelaktion
Zu bestimmten Ereignissen und Anlässen wie zum Beispiel einer Fußball Welt- oder Europameisterschaft stattet Ferrero seine Produkte Hanuta, Duplo und Kinder-Riegel mit quadratischen Klebebildern aus. Diese zeigen entweder die jeweiligen Nationalspieler oder je nach Anlass andere Figuren. Das Klebebild befindet sich in der Verpackung zwischen den beiden Schichten. Meist besteht die Möglichkeit, ein zusätzliches Sammelalbum oder einzelne fehlende Bilder separat zu erwerben.
Wichtige Vorüberlegungen, die den Kauf von Hanuta vereinfachen können
Selbst wenn die Auswahl aus dem umfassenden Angebot an Süßwaren von Toblerone bis Debeukelaer Prinzenrolle bereits auf Hanuta gefallen ist, gestaltet sich die konkrete Entscheidung für ein konkretes Produkt dennoch nicht unbedingt als einfach. Hierbei können die folgenden Überlegungen weiterhelfen:
- Wie viele Hanutas werden benötigt?
- Wird ein saisonales Produkt bevorzugt?
- Soll es sich um das klassische Hanuta Format, einen Hanuta Riegel oder um die Mini Variante handeln?
- Soll das gewünschte Produkt Teil einer Sammelbildaktion sein?