in ,

Wann wurde die Popcornmaschine erfunden?

Bild: © V E R S H I N K A / stock adobe

Für viele gehören sie untrennbar zusammen – Popcorn und das Kino. Tatsächlich ist das der Ort, den die meisten Menschen mit Popcorn in Verbindung bringen. Inzwischen kann man auch den gemütlichen Blu-Ray-Abend zu Hause mit Popcorn versüßen, gibt es doch mehr als genug Möglichkeiten, Popcorn selbst herzustellen.

Ob fertig gekauft oder in der Mikrowelle – auch im klassischen Kochtopf kann man Popcorn wunderbar zubereiten. Mit der Qualität des Snacks aus der klassischen Popcornmaschine – auch da sind sich die Fans dieser Leckerei einig – kann das Popcorn aus eigener Herstellung allerdings nicht konkurrieren.

Aber woher genau kommt denn das Popcorn?

Auch, wenn heute Kino und Popcorn fest miteinander verbunden scheinen – Popcorn als solches ist viel älter als das Kino oder der Film. Denn Popcorn wurde schon von Azteken gemacht und gegessen. Bei den Bewohnern Mesoamerikas wurde das Popcorn aus Puffmais gegessen, als Schmuck getragen und zum Teil sogar zur Deutung der Zukunft herangezogen. Je nachdem, wie der Mais aufgepoppt war, meinten manche, daraus bestimmte Abläufe für die Zukunft erkennen zu können. Ein wenig erinnert das an das heutige Bleigießen.

Archäologen entdeckten in uralten Gräbern im heutigen Lateinamerika den Mais, der für Popcorn benötigt wird. Versuche haben gezeigt, dass dieser mehrere Tausend Jahre alte Mais auch heute noch aufgepoppt ist. Die Zubereitung bei den Ureinwohnern Süd- und Mittelamerikas sowie Mexikos erfolgte entweder direkt am Maiskolben, der dann mit etwas Öl beträufelt und über das Feuer gehalten wurde, oder in einem Topf. Hierfür wurden Tonkrüge oder Lehmtöpfe verwendet.

Die älteste bekannte Vorrichtung zur Herstellung von Popcorn datiert auf das Jahr 300 v. Chr. Diese erste „Popcornmaschine“ war ein hohes Gefäß, das man an Henkeln festhalten konnte und das auf der Oberseite ein Loch hatte.

Die Popcornmaschine und das Kino – eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte

Wie so viele andere Dinge, kam auch das Popcorn nach der Entdeckung Amerikas mit den Schiffen hierher in die „alte Welt“. Doch so richtig beliebt wurde der aufgeplatzte Mais in Europa lange Zeit nicht. Das änderte sich auch nicht sofort, nachdem im Jahr 1885 die erste moderne Popcornmaschine erfunden worden war.

Siehe auch  Wann wurde der Elektroherd erfunden?

Erst ab 1930, als in den meisten großen Städten der westlichen Welt Lichtspielhäuser Einzug hielten, wurde Popcorn für die Bevölkerung wirklich interessant. Denn die Knusperkörner und Bilder auf einer großen Leinwand – das war von Anfang an eine perfekte Kombination. Heute gibt es wohl kein Kino, in dem Sie nicht zumindest süßes Popcorn kaufen können – in vielen Kinos wird nach wie vor auch die salzige Variante angeboten.

AngebotBestseller Nr. 1
Gadgy Popcornmaschine Heißluft - Retro Popcorn Maker - Popcorn Maschine für Fettfreies Ölfreies Pop Corn - Gesunder Maïs Snack - Popkorn Maschine Rot*
  • FRISCHES POPCORN ZU HAUSE – Hol Dir den wunderbaren Duft von frischem Popcorn nach Hause. Diese herrliche Retro Popcorn-Maschine ist ein echter Eyecatcher und perfekt für jede Party
  • PERFEKT ZUM MITNEHMEN – Die Gadgy Popcorn Maschinen sind nicht nur perfekt für zu Hause, sondern auch ideal für unterwegs und als Geschenk. Bring die kleine Popcorn Maschine einfach zur nächsten Party mit und begeistere Deine Familie und Freunde
  • FETTFREI & GESUND – Schluss mit fettigem Popcorn und schlechtem Gewissen! Diese Popcorn Machine produziert knuspriges Popcorn durch die zirkulierende heiße Luft – ganz ohne Butter oder Öl. So kannst Du jederzeit leckeres und gesundes Popcorn genießen
  • EINFACHE ANWENDUNG – Lege die Popcornkerne in die Pop Corn Maschine und drücke auf den Startknopf. Schon kannst Du in kürzester Zeit frisches Popcorn genießen. Zum Säubern einfach mit einem Tuch auswischen und fertig!
  • INDIVIDUELL – Hast Du doch mal Lust auf zuckriges Popcorn, kannst Du einfach nach Belieben Zucker, Butter, Salz, Öl und vieles mehr zu Deinem fertigen Popcorn hinzugeben und es so ideal an Deinen Geschmack anpassen
Bestseller Nr. 2
Stagecaptain PCM-300 Popcorn Maschine - Retro-Design - Kurze Aufheizzeit - Mit Dosierlöffeln - Problemlose Reinigung - Dekorative Innenbeleuchtung - Rot/Weiß*
  • RETRO-DESIGN MIT CINEMA-FEELING - Die kompakte 300W Popcorn-Maschine lässt bei Filmabenden echtes Kino-Feeling aufkommen und füllt dabei Deinen Bauch mit buttriger Glückseligkeit!
  • KURZE AUFHEIZZEIT - Für schnelle, saubere und sichere Zubereitung sorgt der im Popcornmaker integrierte Popcorntopf welcher große Popcornmengen von bis zu 15 Portionen pro Stunde herstellt!
  • KINDERLEICHTES POPCORNMACHEN - Dank den praktischen Dosierlöffeln für Öl und Maismenge gelingt Dir Dein Popcorn in Windeseile und noch dazu in der gleichen, hervorragenden Qualität wie im Kino!
  • PROBLEMLOSE REINIGUNG - Der Retro Popcorn-Maker lässt sich durch seinen einzeln entnehmbaren Kessel und die separat entnehmbare Popcornschüssel kinderleicht und zügig reinigen.
  • DEKORATIVE INNENBELEUCHTUNG- Eine Besonderheit des Stagecaptain Popcorn-Automat ist das Vintage Design und die integrierte Beleuchtung, welche das Popcorn dekorativ präsentiert.

So können Sie Popcorn selbst zu Hause zubereiten

Es gibt drei beliebte Möglichkeiten, Popcorn selbst zu Hause zuzubereiten.

  • Vorbereitetes Popcorn für die Mikrowelle
  • Popcorn im Topf zubereiten
  • Eine eigene Popcornmaschine anschaffen
Siehe auch  Wann wurde der Backofen erfunden?

Popcorn aus der Mikrowelle

Hersteller wie Chio bieten vorbereitetes Popcorn für die Mikrowelle an. Hier wird der Mais, der in einer entsprechenden Verpackung geliefert wird, in der Mikrowelle erhitzt und platzt dadurch auf. Nach wenigen Minuten kann die Packung aus der Mikrowelle genommen werden und das Popcorn ist fertig. Angeboten wird dieses Popcorn meist in Großverpackungen. Da der Mais sich sehr länge hält und die einzelnen Packungen in der Regel mit einem Preis von rund einem Euro daherkommen, eignet sich diese Variante sehr gut für den Hausgebrauch. Auch, wenn mal ein Fernsehabend mit Gästen ansteht, ist dieses Popcorn eine gute Variante für etwas Kino-Feeling.

Angebot
Chio Mikrowellen Popcorn süß, 22er Pack (22 x 100 g)*
  • Frisches Popcorn in Kinoqualität - knusprig und duftend warm
  • Geschmackssorte: Süß
  • Glutenfrei, vegetarisch und vegan.
  • Ideal für den Kinoabend daheim

Popcorn im Topf zubereiten

Auch die Zubereitung von Popcorn im Topf ist sehr einfach. Hier einmal ein einfaches Karamell-Popcorn-Rezept ohne Popcornmaschine.

Sie brauchen:

50 g Popcornmais
3 EL Zucker
4 EL Öl

Das Öl wird in einem großen Topf erhitzt (aus 50 g Mais wird eine Menge Popcorn – deshalb sollte der Topf sehr groß sein) und dann kommt der Zucker hinein. Wenn das Ganze karamellisiert ist, kommen die Maiskörner in den heißen Topf. Dann schnell den Deckel drauf, denn die ersten Körner fliegen schon sehr schnell durch die Gegend.

Da das Popcorn schnell anbrennt, stellen Sie den Herd am besten direkt aus und schieben den Topf ggf. sogar auf eine kalte Platte. Anfangs wird der Deckel kräftig wackeln, wobei das nach und nach weniger wird. Wenn Sie kaum noch Ploppgeräusche aus dem Inneren des Topfes hören, sollten Sie noch einmal kräftig schütteln, damit auch alle Körner mal unten waren. Dann muss das Popcorn schnell umgefüllt werden, damit es auslüften kann und nicht matschig wird.

Siehe auch  Wann wurde Rolex gegründet?

Popcornmaschine

Variante drei ist die eigene Popcornmaschine – eine Möglichkeit, die schon lange nicht mehr so teuer ist, wie man vielleicht meinen mag. Denn Popcornmaschinen für den Privatgebrauch gibt es heute schon für unter 100 Euro. Natürlich bekommen Sie auch Modelle für 10 oder 20 Euro. Hier lässt die Qualität in der Regel aber arg zu wünschen übrig.

Nice to know – die größte Popcornmaschine der Welt steht in Thailand

7,89 Meter groß, 3,53 Meter breit und 2,83 Meter tief – das sind die Abmessungen der größten Popcornmaschine der Welt, die im Carnival Macig Theme Park in Thailand auf der Insel Phuket zu finden ist.

AngebotBestseller Nr. 1
Gadgy Popcorn Maschine groß - Retro Popcorn Maker 5 L - Popcorn Maker mit Antihaftbeschichtung und abnehmbarer Heizfläche - Popkorn Maschine rot - Popcornmaschine 800W - Popcorn machine*
  • FRISCHES POPCORN ZU HAUSE – Hol Dir den wunderbaren Duft von frischem Popcorn nach Hause. Diese herrliche Retro Popcorn-Maschine ist ein echter Eyecatcher und perfekt für jede Party
  • LEISE & SCHNELL BEHEIZT – Der Popcorn Maker arbeitet fast geräuschlos und benötigt nur 3 Minuten um ca. 5 Liter Popcorn herzustellen. Gleichzeitig verteilt der Rührstab den Mais (und die Butter) gleichmäßig auf der Kochplatte der Maschine.
  • EINFACH ZU REINIGEN, EINFACH ZU LAGERN – Die Popcorn Maschine ist durch die Antihaftbeschichtung leicht zu reinigen und kann dank des intelligenten versenkbaren Designs sehr einfach gelagert werden.
  • GANZ NACH DEINEM GESCHMACK – Du kannst Butter, Sirup, Zucker, Salz oder Gewürze direkt in die Maschine hinzufügen. Alternativ kann die Butter auch in den Behälter an der Maschine gelegt werden, wo sie schmilzt und auf das Popcorn fällt.
  • PERFEKTE GESCHENKIDEE - Der Gadgy Popcorn Maker ist der ideale Begleiter für Partys und Kinoabende und eignet sich ideal als Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zum Einzug.
Bestseller Nr. 2
Russell Hobbs Popcornmaschine [Testsieger] Fiesta (Heißluft Popcorn Maker, ohne Fett & Öl, inkl. Mais Messlöffel, BPA-frei, 1290W) 24630-56, Weiß/Schwarz*
  • Kinofeeling für Zuhause:Mit dem 1290 Watt starken Popcorn Maker von Russell Hobbs ist Popcorn selber machen ein Kinderspiel - in weniger als 3 Minuten lässt sich der kalorienarme Snack zubereiten!
  • Dank der Zubereitung durch Heißluft werden weder Fett noch Öl benötigt - die gesunde Alternative zu fettigen Snacks/Einfache Bedienung dank Ein-Aus-Schalter - auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet
  • Für frisches Popcorn einen Löffel Puffmaiskörner in die Maschine füllen & anstellen nach kurzer Zeit poppen die Körner auf / Das fertige Popcorn anschließend nach Geschmack süßen oder salzen
  • Einfache Portionierung dank Messlöffel, der gleichzeitig Bestandteil des Deckels ist 1 Löffel Popcornmais ergibt 35-50g Popcorn / Zur Reinigung Deckel und Messlöffel abnehmen & feucht auswischen
  • Lieferumfang: 1x elektrischer Popcorn Maker von Russell Hobbs inkl. 1 x Messlöffel &1x abnehmbarer Deckel/ Köstliches Popcorn in wenigen Minuten für den perfekten Filmabend

Die Popcornmaschine für zu Hause – die perfekte Art, Popcorn selbst zuzubereiten

Süßes Popcorn selber machen mit der Popcornmaschine – ein Traum für viele Kinofreunde. Tatsächlich gibt es heute entsprechende Maschinen von zahlreichen Anbietern und Herstellern. Neben einem eigenen Schokobrunnen ist eine solche Popcornmaschine für die nächste heimische Party ein echter Hingucker.

Ob Sie sich dabei für eine Popcornmaschine von Aldi oder einem anderen Discounter entscheiden oder es doch lieber eine WMF-Popcornmaschine sein soll, ist oft eher Geschmackssache. Denn ab einer gewissen Preisklasse geht es eher um die Größe der Maschine als um die Qualität. Wer möchte, findet sogar eine Popcornmaschine von Coca-Cola am Markt.

Neben einer Popcornmaschine brauchen Sie dann nur noch den richtigen Mais, in die Popcornmaschine muss Zucker (oder wahlweise Salz) eingefüllt werden und Sie brauchen das passende Fett für Ihre Popcornmaschine. Wenn Sie eine solche Maschine nur einmal für einen einzelnen Abend benötigen, kann es auch schon ausreichen, eine Popcornmaschine zu mieten.

Wer eine gute Popcornmaschine kaufen möchte, findet entsprechende Modelle am Markt schon ab einem Preis von rund 55 Euro. Größere Maschinen, die eher wie die „Originale“ aus dem Kino aussehen, sind hier schon für 120 – 150 Euro zu finden.

 

Bild: © V E R S H I N K A / stock adobe

Avatar-Foto

Verfasst von Hajo Simons

arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater.
Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).