in

Wann wurde zum ersten Mal Weihnachten gefeiert?

Weihnachten wurde zum ersten Mal im 4. Jahrhundert nach Christus gefeiert. Foto vladans via Envato
Weihnachten wurde zum ersten Mal im 4. Jahrhundert nach Christus gefeiert. Foto vladans via Envato

Es ist gar nicht so einfach, zu bestimmen, wann wirklich zum ersten Mal ein Weihnachtsfest begangen wurde. Die frühesten Belegungen gehen bis in das Jahr 336 zurück.

Damals entschloss sich der römische Kaiser Aurelian dazu, den 25.12. als Festtag zu benennen. Ehren wollte er damit Sol Invictus, den Sonnengott Roms. Christen zogen ihre eigenen Rückschlüsse und schufen eine Verbindung zwischen dem römischen Sonnengott und Jesus, der sich auch „Christus, der wahren Sonne“ nannte.

Heute feiern Christen und Menschen in Ländern christlichen Ursprungs die Weihnachtsgeschichte Jesu jedes Jahr im Dezember. Und an Beliebtheit hat das Weihnachtsfest in den vergangenen 2000 Jahren nicht eingebüßt.

Wer war eigentlich Kaiser Aurelian?

Aurelian wurde am 9.9.2014 in der Nähe von Byzanz geboren, in Mösien. Sein Vater war ein einfacher Landpächter, doch er begann schon sehr früh, sich für eine Laufbahn mit militärischem Hintergrund zu interessieren. Seine spätere Ehefrau trug den Namen Ulpia Severina, die ihm eine Tochter schenkte.

Kaiser des römischen Reiches wurde er im Jahre 270 und blieb es 5 Jahre lang. Er übernahm den Titel von Quintillus, der sich angesichts der Übermacht Aurelians laut Überlieferung selbst das Leben nahm. Nach einer Schlacht bei Emesa im Jahre 272 wandte sich Aurelian dem dortigen Tempel zu, um sich beim Sonnengott für seine Hilfe zu bedanken. Ihm zu Ehren errichtete er 274 einen Tempel, welcher am 25.12. eingeweiht wurde. Aus diesem Tag wurde ein Festtag, der für das gesamte römische Reich galt.

Unter seiner Regentschaft vereinigte er das zuvor in drei Teile aufgesplittete Reich, trug aber andererseits mit seiner Reform der Währung dazu bei, dass sich die ökonomischen Probleme extrem verschärften. Er starb 275 durch die Hand seines Privatsekretärs Eros, der ihn erstach, um die für die Währung schadhafte Regentschaft Aurelians zu beenden.

Weihnachten im Mittelalter

Auch im Mittelalter feierten die Menschen ein Weihnachtsfest. Natürlich noch nicht in der heutigen Form. Unter Heinrich III. gab es beispielsweise für den Adel des 13. Jahrhunderts ausschweifende Feste. Die Gäste bekamen sage und schreibe 600 Ochsen als Delikatesse serviert. Musik und Tanz gehörten ebenfalls dazu.

Auch die damaligen Studenten Englands wussten Weihnachten zu feiern. Jedes Jahr krönten sie ihren eigenen Weihnachtskönig, der dann die „Macht“ über alle anderen Studenten hatte. Das gemeine Volk des Mittelalters in England feierte nicht nur an einem Tag Weihnachten, sondern gleich an 12 aufeinanderfolgenden Tagen.

Siehe auch  Wann wurde die Analkette erfunden?

Sie veranstalteten wilde Gelage, Festzüge, unterhielten sich mit Schauspiel, Musik und Geschenken. Auch die entsprechende Dekoration zur Weihnachtszeit durfte nicht fehlen.

So feiert man Weihnachten heute

Heute feiern nicht mehr nur die Menschen Weihnachten, die auch dem christlichen Glauben angehören. Auch ohne den Glauben an Gott, Jesus und dessen Geburts- und Todesgeschichte wird das Weihnachtsfest begangen. Selbst in Teilen Japans und Chinas haben sich einige Elemente der Weihnachtszeit etabliert.

Was für die nicht-christlichen Menschen zur Weihnachtszeit besonders viel Bedeutung hat, ist die eigene Familie, die gemeinsame Zeit, schöne, besinnliche Momente zu sammeln und sich gegenseitig Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken.

Es lässt sich auch beobachten, dass es zu keiner anderen Zeit des Jahres zu so vielen ehrenamtlichen Betätigungen kommt wie in der Weihnachtszeit. Jeder engagiert sich etwas mehr für seine Mitmenschen, hilft in Suppenküchen aus und verteilt Essen, Decken und warme Getränke an Obdachlose. Die eigene Wohltätigkeit erreicht gerade zur Weihnachtszeit ihren Höhepunkt. Die Menschen besinnen sich wieder auf die wichtigen Werte und rücken von Alltäglichkeiten ab.

Weihnachten feiern die Menschen im Kreise der Familie und engsten Freunde. Eben mit den Personen, die ihnen am nächsten stehen. Gemeinsame Familientreffen, leckeres Essen, gemeinsame Abende in Besinnlichkeit und vielleicht auch der ein oder andere Festtagsgottesdienst bilden die wichtigsten Elemente des Festes.

Zum Weihnachtsfest gehört für Kinder natürlich auch der beliebte Adventskalender, der über die Vorweihnachtszeit die Freude auf den Heiligen Abend verstärkt. Die riesige Auswahl an Adventskalendern macht es nahezu unmöglich, nicht den richtigen für jedes Kind zu finden. Ob mit Süßigkeiten, Spielzeug oder kleinen Büchern bestückt, jeden Morgen erwacht das Leuchten in den Augen der Kinder, wenn sie voller Spannung das Türchen für den Tag öffnen dürfen.

Am Heiligen Abend kommt das Christkind – oder der Weihnachtsmann. Je nach Region und Weitergabe der Tradition unterscheiden sich die Bezeichnungen. In einer sogenannten Bescherung erhalten Kinder ihre Geschenke entweder direkt vom Christkind oder Weihnachtsmann oder sie finden sie schön verpackt unter dem reich geschmückten Weihnachtsbaum.

Siehe auch  Wann wurde der Begriff Sado-Maso erstmals erwähnt?

Wie der heutige Weihnachtsmann entstand

Diese Tradition des Schenkens geht zurück bis ins 3. Jahrhundert auf den Heiligen Nikolaus von Myra. Er war ein griechischer Bischof. Dass wir heute Stiefel mit kleinen Nettigkeiten befüllen, verdanken wir einer Legende, in welcher der Heilige Nikolaus in einer Nacht drei Jungfrauen beschenkte.

Im Jahre 1890 verkleidete sich James Edgar, Kaufmann in Brockton/Massachusetts, mit einem roten Mantel und einem weißen Bart als Weihnachtsmann. Er war der erst Mann, der sich in dieser Aufmachung in sein eigenes Kaufhaus setzte und die Kinder willkommen hieß. Viele weitere Kaufleute nahmen sich dieser Idee an, weshalb wir auch heute noch in vielen Kaufhäusern auf Weihnachtsmänner treffen.

An der visuellen Entstehungsgeschichte des heutigen Weihnachtsmanns wirkte der deutschamerikanische Karikaturist Thomas Nast mit. Im Jahre 1862 veröffentlichte er eine Zeichnung des Weihnachtsmannes mit religiösem Erscheinungsbild in der Harper´s Weekly. Zu dieser Zeit lebte er bereits in New York. Ein Jahr später wurde erneut eine Zeichnung von ihm veröffentlicht, die schon eher den uns heute bekannten Weihnachtsmann darstellte.

Auch der Pädagoge Johann Hinrich Wichern ist maßgeblich an der Ausgestaltung der Weihnachtszeit beteiligt gewesen. Der am 21.4.1808 in Hamburg geborene Theologe, Sozialpädagoge und Gefängnisreformer begegnete in seinem Alltag den Menschen in den Armutsvierteln seiner Stadt.

Mit gerade einmal 25 Jahren gründete er ein Haus, welches sich der „Rettung verwahrloster und schwer erziehbarer Kinder“ widmete. Nachdem die Kinder ihn in der Vorweihnachtszeit immer wieder fragten, wann denn endlich der Heilige Abend wäre, bestückte er im Jahre 1839 ein großes Wagenrad mit 23 Kerzen. Davon waren 4 große Kerzen und 19 kleine. Das war die Geburt des Adventskranzes, wie er heute überall zu Weihnachten zu finden ist.

Foto: vladans via Envato

Bestseller Nr. 1
Weihnachtsbaum Schmuck- Acryl Schneeflocken Christbaumschmuck- 16 Stück Weihnachtlicher Baumschmuck- Weihnachtsbaumschmuck Schneeflocken Hängende Ornamente- Tannenbaumschmuck*
  • [Packungsinhalt]: Insgesamt 16 Teile! Dieses Set enthält 8 Weihnachtsschneeflocken-Dekorationen und 8 Acrylkristall-Eiszapfen-Dekorationen, die eine reiche Vielfalt bieten und ideal für Ihre Dekorations- und Austauschbedürfnisse sind.
  • [Weihnachtsbaumschmuck Schneeflocken]: Unsere weihnachtsbaumschmuck schneeflocken sind zart und leicht und leuchten unter Sonnenlicht oder künstlichen Lichtquellen hell und gleichmäßig. Ihre lebendigen Kanten sehen unglaublich realistisch aus und können eine besondere Weihnachtsstimmung für Ihre Familie schaffen.
  • [Weihnachtsbaum Schmuck]: Dieses Set von Schneeflocken-Dekorationen besteht aus Acryl, ist sicher, robust und beständig gegen Verblassen oder Beschädigung. Sie haben eine hohe Transparenz und können über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Jede Schneeflocke und jeder Eiszapfen verfügt über ein kleines Loch für Ihre Bequemlichkeit.
  • [Perfekte Kristalldekorationen]: Die Kristalle auf den Ornamenten können das Licht perfekt einfangen und neben den bunten Lichtern des Weihnachtsbaums wunderschön leuchten, was Ihrem Weihnachtsbaum eine schöne Note verleiht. Diese transparenten Schneeflocken-Dekorationen sind gut verarbeitet und zeichnen sich durch zarte Schneeflockenmuster aus, die eine schöne und bezaubernde Partystimmung schaffen.
  • [Tannenbaumschmuck]: Diese weihnachtsbaumschmuck eignen sich perfekt zur Dekoration von Weihnachtsbäumen, Türen, Fenstern, Balkonen, Treppen, Gärten, Grußkarten und mehr. Sie eignen sich für Winterthemenpartys, Weihnachtsfeiern, Silvesterpartys, Hochzeiten und Valentinstag.
Bestseller Nr. 2
Sheling Grinch Weihnachtsdekorationen, hängende Ornament, Weihnachtsbaumschmuck, Anhänger, Kunstharz, grüne, für Zuhause, Urlaub, Party (Grinch mit Belastung, 10 cm)*
  • 【Weihnachtsdekoration】Kombination aus Charakteren und Volkskunst-Design, eine wunderbare Weihnachtsgeschenkidee für Fans von Büchern und dem klassischen Feiertag "Like a Christmas Freak Stolen Christmas!"
  • 【Hochwertiges Material】Aus hochwertigem Kunstharz, langlebiger. Exquisite handbemalte Details erfassen. Exquisite und schöne Muster und einzigartige Elemente zeigen zukünftiges Glück an. Kinder werden es lieben.
  • Vielseitig verwendbar: Weit verbreitet zu Hause, Kindergarten, Geschäfte, Büros, Hotels und Restaurants, Bars usw. Hängen Sie das personalisierte Ornament an Ihren Weihnachtsbaum oder senden Sie es an Familien und Freunde, es wird eine perfekte Möglichkeit sein, dauerhafte liebevolle Erinnerungen zu schaffen.
  • 【Feiertagsstimmung Ornamente】Feiern Sie die Charaktere und Persönlichkeiten von zeitgenössischen und klassischen Filmen, TV-Shows, Spielzeug, Unterhaltung und Sport. Jedes Festival und jede Sammlung ist perfekt zum Teilen mit Familie und Freunden.
  • 【Schöne Geschenke für Familie und Freunde】Perfekt für Ihren Weihnachtsbaumschmuck oder verpackt als liebevoll handgefertigtes einzigartiges Geschenk. Nicht nur zu Weihnachten, dieser niedliche Harz-Kumpel passt in Ihre Tasche, an einem Rucksack befestigt oder an Ihrem Rückspiegel hängen.
Bestseller Nr. 3
12 pcs Sonnenfänger Kristall Fenster,Weihnachtsschmuck Baum,Schneeflocken Anhänger Weihnachtsbaum,Sonnenfänger Weihnachten,Kristall Anhänger Deko Sonnenfänger,Für Zuhause,Weihnachtsbaum.*
  • ❄️【Weihnachtsbaumschmuck Kristall Set】Unser weihnachtsbaum anhänger set enthält 4 verschiedene Formen von Schneeflocken Anhänger,3 Facettierter spitzer Anhänger,5 Eiszapfen, verschiedene Formen von Schneeflocken und Eiszapfen, Sie können sie zusammen kombinieren,um eine perfektere Weihnachtsdekoration zu schaffen.
  • 🎄【Premium Material】Diese christbaumschmuck schneeflocken eiszapfen bestehen aus hochwertigem transparentem Acryl, sind robust und nicht leicht zu brechen, haben glatte Kanten und können sicher aufgehängt werden,gute Transparenz,Haltbarkeit und Sturzfestigkeit.Perfekte kristall weihnachtsbaum zum Schmücken Ihres Weihnachtsbaums.
  • 💎【Exquisites Design】 : Im Sonnenlicht wird dieses Kristallornament als Regenbogenhersteller seine Schönheit erblühen lassen. Sie haben nicht nur den Regenbogen, den das Kristallkugelprisma gefangen hat, sondern auch den mehrfarbigen Lichttopf, den der Tropfenanhänger mit sich bringt.Wunderschön und funkelnd. Schaffen Sie schöne Lichtbrechung im gesamten Raum.
  • 🎄【Crystal Christmas Ornaments】Jede Schneeflocke und klarer Acryl-Eiszapfen kann bunte Lichter unter den Nachtlichtern oder Sonnenlicht reflektieren, schön dekorieren für Ihren Weihnachtsbaum, Party oder Zimmer, und hängen sie hoch und niedrig in den Fenstern und Weihnachtsbaum.was eine verträumte und romantische Atmosphäre schafft.
  • ❄️【Weite Anwendungen】Diese Schneeflocken und Eiszapfen zum Hängeneignet sich nicht nur zum Dekorieren von Weihnachtsbäumen, Türen, Decken, Fenstern usw.,sondern auch perfekt für winterliche Mottopartys,weihnachtsdeko, fensterdeko, wanddeko, kronleuchter, baumschmuck.Familie,Familie und Freunde als ein nettes und niedliches Geschenk auf besonderen Tag geeignet ist kommen.
Bestseller Nr. 4
Nordstern Weihnachtsbaumschmuck Schnellaufhänger 300 Stück - Praktische Doppelhaken für Baumschmuck und Christbaumkugeln zum einfachen Aufhängen - 3,3 cm*
  • SCHNELLES SCHMÜCKEN: Mit den praktischen Kugelaufhängern ist das Dekorieren ein Klacks. Die einfache Handhabung ermöglicht ein zügiges Aufhängen von Weihnachtsschmuck wie Kugeln, Ornamenten und Figuren
  • MÜHELOSE BEFESTIGUNG: Bringen Sie Christbaumkugeln und Deko-Schmuck mühelos am Weihnachtsbaum an. Unsere Aufhänger gewährleisten eine problemlose Befestigung, damit Sie mehr Zeit für festliche Freuden haben
  • VIELSEITIGE FESTDEKORATION: Perfekt für eine Vielzahl festlicher Dekorationen! Nutzen Sie unsere Kugel-Haken zum Aufhängen von Strohsternen, anderem Christbaumschmuck oder sogar für Osterdekorationen
  • NACHHALTIGER WEIHNACHTSSCHMUCK: Unsere Deko-Anhänger sind wiederverwendbar und bereichern jedes Weihnachtsfest. Das Metallmaterial gewährleistet Langlebigkeit und umweltfreundliche Nutzung
  • LEICHT ZU VERSTAUEN: Erhalten Sie unsere Kugel-Haken in einer praktischen Aufbewahrungsbox. Ideal für eine ordentliche Lagerung. Im Set enthalten: 300 Haken, ca. 3,3 cm groß, in Silber
Bestseller Nr. 5
ONBEST Weihnachtskugeln 128-teiliges Set – 1x Baumspitze Glitzer Stern & 127x Kugel – mit Verpackung – Weihnachtsschmuck Deko für Drinnen & Draußen aus Kunststoff – PLUS 5X Karte (Rot)*
  • XXL VORTEILS-SET – Das 128-teiligen ONBEST Weihnachtskugel-Set, bestehend aus 127 matten, glänzenden & glitzernden Kugeln mit 6cm, 4cm & 3cm Ø und Stern als Baumspitze macht Ihren Weihnachtsbaum zum Highlight
  • STIMMUNGSVOLLE WEIHNACHTSDEKO – Ob edel, klassisch oder bunt geschmückter Tannenbaum. Lassen Sie Ihrer Fantasie beim Dekorieren freien Lauf und durchmischen Sie verschiedene Farben, Oberflächen & Größen
  • BRUCHSICHER & LANGLEBIG – Der ONBEST Christbaumschmuck ist aus nahezu bruchsicherem Kunststoff. Perfekt & sicher für Haushalte mit Kindern und Haustieren. Für Weihnachtsdeko drinnen & draußen
  • STABILE AUFHÄNGÖSEN – Die ONBEST Christbaumkugeln sind mit einer stabilen und praktischen Aufhängöse ausgestattet und ermöglichen so eine einfache & unkomplizierte Dekoration Ihres Weihnachtsbaums
  • PRAKTISCHE AUFBEWAHRUNGSBOX – Dank der praktischen Aufbewahrungsbox können Sie Ihren neuen Weihnachtsschmuck nach Weihnachten wieder platzsparend verstauen und vor Schmutz und Kratzer schützen
Bestseller Nr. 6
Prextex pinker Weihnachtskugelschmuck für die Weihnachtsdekoration - 36 Stück unzerbrechlicher Weihnachtsbaumschmuck mit Aufhängeöse für Feiertage und Partys (Kombination aus 6 Stilen in 3 Größen)*
  • Dieses 36-teilige Kombi-Pack ist das perfekte Weihnachtskugel-Ornament-Set, um Ihren Baum zu dekorieren und Ihren Urlaub zu erleuchten
  • Jede Packung enthält: 18 kleine Kugeln (40 mm), 12 mittelgroße Kugeln (6 cm, 60 mm) und 6 große Kugeln (8 cm, 80 mm), insgesamt 36 schöne Stücke, so dass Sie Ihren Baum von oben nach unten füllen können
  • Hergestellt aus hochwertigen, bruchsicheren Materialien und verfügt über eine Aufhängeschlaufe, sodass es direkt nach dem Auspacken aufgehängt werden kann
  • Wählen Sie aus unserer schönen breiten Farbauswahl oder kombinieren Sie verschiedene Farben, um am besten zu Ihrem Urlaubsdekorationsthema zu passen
  • Ideal für Weihnachtsbaum- und Heimdekoration, DIY-Projekte, Hochzeits- und Party-Dekoration
Bestseller Nr. 7
Lebkuchenmann Anhänger 12 Stücke Lebkuchenmann Deko Christbaumschmuck Lebkuchen Figur Weihnachtsbaumschmuck Anhänger Weihnachtsdeko Figuren Set Für Festliche Home Party Kinder*
  • Set: Enthält 12 Stück Lebkuchenmann-Weihnachtsbaumschmuck, ausreichend für Ihren Dekorationsbedarf
  • Größe: ca. 7 x 5 cm, klein und leicht genug, um an verschiedenen Orten zu hängen
  • Material: Lebkuchenmann Ornament aus hochwertigem PVC-Material, weich und langlebig, klare Textur und helle Farben
  • Einfache Handhabung: Jeder Lebkuchenmann wird mit einer Schnur geliefert, so dass Sie ihn einfach an Ihren Weihnachtsbaum oder an einen Haken hängen können, ohne weitere Hilfsmittel.
  • Bringen Sie Ihren Weihnachtsbaum zum Strahlen: Dieser Lebkuchenmann ist in 4 verschiedenen Designs erhältlich, so dass Sie mehr Möglichkeiten haben, Ihren Weihnachtsbaum ohne Monotonie zu schmücken.
Bestseller Nr. 8
25 Stück Acryl Schneeflocken Christbaumschmuck, Anhänger Deko, Weihnachtsbaumschmuck Hängende Ornamente für Weihnachten Party Hochzeit Dekoration*
  • 🎅【Premium Material】Diese christbaumschmuck schneeflocken sind aus transparentem Acryl, glatt und angenehm zu berühren, robust und nicht leicht zu brechen und können Jahr für Jahr zu Weihnachten verwendet werden.
  • ❄️【Perfekte Dekoration】Unser weihnachtsbaum anhänger set enthält 25 Stück Acryl schneeflocken in zwei verschiedenen Größen, die für Weihnachten entworfen wurden. Sie können Eiszapfen drinnen oder draußen aufhängen und so eine weihnachtliche Atmosphäre schaffen.
  • ❄️【Einfach aufzuhängen】Jeder baumschmuck weihnachten hat ein kleines Loch, das mit einer Rolle 8 m/31.5 Zoll Angelschnur ausgestattet ist. Sie können die Länge der Aufhängelinie Ihren Bedürfnissen anpassen und sie einfach an jedem Ort aufhängen, den Sie dekorieren möchten.
  • ❄️【Realistisch & Glänzend】Unsere schneeflocken christbaumschmuck sind leicht und exquisit, glänzend und glatt unter Sonnenlicht oder künstlichem Licht. Sein heller Rand sieht realistisch aus und schafft ein besonderes Weihnachtsfest für Ihre Familie.
  • ❄️【Breite Anwendungen】Diese weihnachtsdeko schneeflocke sind perfekt für Weihnachtsbäume, Türen, Fenster, Balkone, Treppen, Gärten, Grußkarten usw. Geeignet für winterliche Mottopartys, Weihnachtsfeiern, Silvesterpartys, Hochzeiten und Valentinstag.
Bestseller Nr. 9
FEPITO 16 Stücke Weiß Weihnachtsschmuck Fantasie Engel Weiße Feder Flügel Ornament für Weihnachtsfeier Dekoration DIY Handwerk*
  • Paket beinhaltet: 16pcs Federflügel Ornamente, 4pcs große Federflügel, 4pcs mittlere Flügel, 4pcs kleine Flügel und 4pcs Mini-Flügel, ideal für die Dekoration Ihres Hauses
  • Material: weiße Engelsflügel aus echten Federn mit einem weißen Band zum Aufhängen, einfach an jedem Ort zum Dekorieren aufzuhängen, machen Ihre Weihnachtsfeier mit mehr Atmosphäre
  • Größe: Groß: 16 x 14 cm, Mittel: 12 x 10 cm, Klein: 10 x 8 cm, Mini: 8 x 6 cm
  • Weihnachten steht vor der Tür, weiße Federn können verwendet werden, um den Weihnachtsbaum zu schmücken. Sie sind leicht und langlebig und machen Weihnachten noch verträumter
  • Geeignet für Party, Zuhause hängende Dekoration, Hochzeit, Feier, Kinder Fotografie Requisiten, Baby Foto Requisiten, hängende Verzierung
Bestseller Nr. 10
COM-FOUR® 6X Metallanhänger für den Weihnachtsbaum - Christbaumschmuck aus Metall - Weihnachtsdeko mit Schneemann und Weihnachtsmann (6 Stück - Santa + Schneemann - klein)*
  • TOLLES DESIGN: Diese Metallschmuckstücke als Schneemann und Weihnachtsmann in verschiedenen Designs sehen festlich aus und sorgen für eine weihnachtliche Atmosphäre!
  • NATÜRLICH: Die Christbaumanhänger sind aus dünnem Metall gefertigt. Durch die Detailarbeit und die kräftigen Farben wird diese Weihnachtsdeko zu einem echten Hingucker!
  • PRAKTISCHE AUFHÄNGUNG: Durch die Schlaufe aus Jute kann die Weihnachtsverzierung an dünne und dicke Äste des Christbaums gehängt werden!
  • VIELSEITIG EINSETZBAR: Die weihnachtlichen Anhänger sind ein wunderbarer Weihnachtsbaumschmuck, der auch für die Tür-, Tisch- oder Fensterdekoration genutzt werden kann!
  • LIEFERUMFANG: 6x Metallanhänger (3x je Design) // Maße je Figur: ca. 8,5 x 6 cm (Höhe x Breite) // Material: Metall, Juteschnur // Farbe: rot, weiß // Designs: Weihnachtsmann, Schneemann
Avatar-Foto

Verfasst von Hajo Simons

arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater.
Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).